Das Hörspiel Die Blüte des Lebens

Zum 30. Jubiläum der Akademie Reuschberg

feiern wir eine ganz andere Art von Premiere:

oder als down load unter dem Link
https://cm-art-house.de/epages/2d2d7a80-0a1f-4697-8bcf-fe0b593dde37.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2d2d7a80-0a1f-4697-8bcf-fe0b593dde37/Products/JA_10101

Das Hörspiel

Die Blüte des Lebens

als lebensbejahende und ermutigende Botschaft an die Welt im allgemeinen und an Dich im besonderen. In dieser neuen Produktion atmet ein Hauch von Systemkritik, gewürzt mit viel Humor, in dem immer wieder ein Fünkchen Philosophie aufblitzt – das Ensemble Irrwisch wie es leibt und lebt und doch ganz neu. 23 Spielerinnen und Spieler nehmen Dich für über 5 Stunden in 56 Rollen mit auf eine phantastische Reise durch die Innenwelt.

Worum es geht:

Drei Gefährten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, begeben sich auf die Suche nach der Blüte des Lebens.

Bort der Berserker als alternder Held,

dessen Auftraggeberin Sys – eine Materialisierung des Systems –, und

Elvira, die die Reise als touristische Attraktion gewonnen hat, sind wahrlich kein Dream-Team. Die Herausforderungen der Abenteuer-Heldenreise führen jeden der drei an seine persönliche Grenze. Hier sind die anderen gefordert, ihren Gefährten herauszuhauen. Entlang von Cliffhangern und Krisen entwickelt sich eine Parabel auf die Freundschaft.

Die ›Blüte des Lebens‹ entführt den Hörer – nicht anders als Irrwisch-Shows am Theater Reuschberg – in phantastische Welten. Ist die Blüte des Lebens nur ein traumverklärter Mythos? Oder gibt es sie wirklich: als Ursprung allen Seins, als Quell der Existenz? Eine anonyme Vielzahl namens System jedenfalls will sich ihrer bemächtigen.

Die Handlung:

Während die weise Waranin Wanda nur darüber spekulieren kann, der Ursprung befände sich im Meer, weiß das Volk der Wildbienen um eine Lücke im Raum-Zeit-Gefüge, durch die man zu dem gesuchten Mysterium gelangen könne. Gerade als es nicht mehr weiterzugehen scheint und die Reisenden hoffnungslos mit ihrem Floß feststecken, öffnet sich ihnen das Mare Illusium, das zwischen Trugbildern und Täuschungen die Chance auf den Sprung in andere Dimensionen birgt. Allerdings schlüpfen Bort, Sys und Elvira im metaphorischen T-Shirt der Zeit durchs falsche Ärmelloch und landen in der Immerwelt – schon dem Namen nach eine Sphäre, die keinen Ausgang hat.

Licht und Schatten der Vergangenheit ziehen Elvira und Bort in ihren Bann. Sie vermögen den Verwicklungen in Gewesenes nicht aus eigener Kraft zu entkommen. Sys als künstliches Geschöpf des Systems – frei von Bindungen, Beziehungen und Anhaftungen –, verhilft Bort zur Flucht und entreißt Elvira dem Sog ihrer verblichenen Verwandten. Dabei stürzen die drei Gefährten über die Kante der Wirklichkeit.

Wirklich? Ja, sie landen in der Zeitlosigkeit, dem Reich Ambés, der

Weltenmutter, im Schutzrahmen des Unvergänglichen. Und obschon hier alles Ursprüngliche versammelt ist, ist es doch nicht der Ursprung selbst. So setzen die drei Freude ihre Suche fort – nicht ahnend, daß sie damit in letzter Konsequenz den Tod auf den Plan rufen …

–––––––––––––––––

Der Hörsinn spricht die magische Struktur des Bewußtseins an. Irrwisch als Hörspiel gönnt Urlaub vom Alltag – um mal abzuschalten, die Seele baumeln zu lassen, den Geist zu weiten und neue Wege zu beschreiten.

Gute Reise.

akademie reuschberg • Annette & Jogi

63825 Schöllkrippen


Kommentare sind geschlossen.